2 min read
Wie Sie in die Automatisierung einsteigen können, ohne sich Gedanken über Kapitalinvestitionen machen zu müssen
Da Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Abläufe zu optimieren, wird...
2 min read
Manuel Adomat
:
28.09.2021 16:00:45
Gabelstapler mit Verbrennungsmotor gelten als echte Arbeitstiere. Sie trotzen den widrigsten Einsatzbedingungen und werden dabei intensiv gefordert. Umso wichtiger ist es deshalb, dass der Fahrer komfortabel arbeiten kann. Daher unterschreitet der Toyota Tonero nicht nur die Ausstoß-Grenzwerte der EU-Emissionsvorschriften der Stufe V deutlich, sondern bietet auch bei den hydrostatischen Modellen einen ganz neuen Komfort.

Die Energiequelle spielt bei der Auswahl eines Gegengewichtsstaplers eine sehr wichtige Rolle. Die Wahl zwischen einem Elektro- oder Verbrennungsmotor-Gegengewichtsstapler hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Entscheiden Sie sich am Ende für einen Gabelstapler mit Verbrennungsmotor, steht eine zweite Entscheidung an: Welcher Antriebstyp passt am besten zu meinem Betrieb? Stapler mit Drehmomentwandler oder hydrostatischem Antrieb?
Die Motorenergie kann auf unterschiedliche Weise auf die Räder übertragen werden. Bei Gabelstaplern mit Verbrennungsmotor gibt es zwei Arten von Antrieben: Drehmomentwandler und hydrostatischer Antrieb. Im Allgemeinen erleichtert der hydrostatische Antrieb (HST) die Manövrierfähigkeit, ermöglicht schnelle Richtungswechsel sowie eine kraftvolle Motorbremsung und Beschleunigung. Während der Drehmomentwandler-Antrieb ideal für lange Fahrstrecken geeignet ist und trotz einer identisch starken Beschleunigung eher für ein „fließenderes“ Fahrverhalten steht.
Drehmomentwandler
Hydrostatischer Antrieb

Die neuentwickelte Kabine reduziert den Lärmpegel auf ein absolutes Minimum. Die großflächigen Fensterscheiben bieten eine sehr gute Rundumsicht und lassen den Fahrer sämtliche Hindernisse in der Geräteumgebung direkt erkennen. Und für heiße Außeneinsätze ist natürlich auch eine Klimaanlage erhältlich. Die unterschiedlichen Fahrerschutzdachhöhen geben dem Betreiber die Möglichkeit, sich entweder für eine niedrige Bauhöhe für z. B. Containereinsätze oder mehr Kopffreiheit für Komfortsitze zu entscheiden.
Um das Handling des Staplers zu optimieren, ist es wichtig, dass sich die Grundparameter einfach und schnell einstellen lassen. Jeder Fahrer hat unterschiedliche Präferenzen, z. B. beim Bremsverhalten des Staplers. Sie können bestimmen, ob Sie eine langsamere oder schnellere Verzögerung bevorzugen und können sogar die Leistung der Bremsen abhängig von Ihrer Anwendung einstellen. Es stehen vier voreingestellte Programme zur Auswahl, die darüber hinaus individuell an jeden Fahrstil angepasst werden können.
Auf dem Display finden Sie eine einfache Übersicht über alle Indikatoren. Fahrer können Geschwindigkeitseinstellung, Gewichtsanzeige, vor eingestellte Fahrparameter und vieles mehr auf einen Blick überprüfen.
Laden Sie sich jetzt kostenlos die Broschüre zum Tonero HST herunter:
Okt 22, 2025 by Lukas Mey
Da Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Abläufe zu optimieren, wird...
Aug 1, 2025 by Lukas Mey
Die schnelllebige Welt der Lagerverwaltung bringt heute erhebliche Herausforderungen mit sich. Dazu zählen auch der...
Jul 17, 2025 by Kai Hesse
Effiziente Routenzuglösungen entstehen durch die ideale Abstimmung von Fahrzeug, Anhänger und Prozess. Mit umfassender...